Installation Gateway

Funktionsweise des Gateways

Der Gateway ruft Daten von Maschinen und Geräten auf der Feldebene ab und sendet diese an die smartPLAZA. Dabei wird eine Vielzahl von Protokollen (z.B. MQTT, OPC UA, Modbus TCP) unterstützt und es können eigene Skripte zur Integration spezieller Schnittstellen eingebunden. Eine Kombination von z.B. Datenabruf via OPC UA und einem Skript zur Anreicherung der Daten mit einer ERP-Schnittstelle ist auch möglich.

Die Software kann für Windows- und Docker-Systeme bereitgestellt werden.

Installation der Software unter Windows

Schritt 1: Sie erhalten von Ihrem DatenBerg-Ansprechpartner die Software als .zip-Datei. Laden Sie die Datei in den dafür vorgesehenen Pfad und entpacken Sie sie dort. Wir empfehlen den Pfad "C:/DatenBerg/Gateway".

Schritt 2: Im Ordner finden Sie eine "config.json", die Sie gemäß unseren Vorlagen befüllen können, um die Maschinenkommunikation herzustellen. In der Softwarehilfe unter "Gateway" finden Sie die Vorlagen. Wichtig: Sicherstellen, dass die Firewalls zwischen Gateway und den Maschinen entsprechend konfiguriert sind. Das Gateway ist dabei als Source und die Maschine als Destination anzulegen.

Schritt 3: Im Hauptordner finden Sie die Datei "gateway.bat". Mit einem Doppelklick starten Sie die Software und es erscheint eine Kommandozeile. Diese bleibt geöffnet, ist die Software jedoch in den Autostart integriert, laufen die Kommandozeilen unsichtbar im Hintergrund ab.

Bei neu aufgesetzten Windows Systemen muss eine Microsoft Visual C++ Redistributable Umgebung installiert werden. Bei Microsoft können die aktuellen Versionen direkt bezogen werden.

Autostart unter Windows

Für den automatischen Start empfehlen wir den Windows-eigenen Task Scheduler. Ebenfalls empfehlen wir die Verwendung eines Service Accounts. Erstellen Sie dort einen neuen Task mit folgenden Parametern:

  • Allgemein: „Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“, Option „Passwort nicht speichern“ deaktivieren, „Mit höchsten Rechten ausführen“ aktivieren, Hinweis: Es empfiehlt sich, einen Service-Benutzer anzulegen, unter dem die smartPLAZA gestartet wird.
  • Trigger: Aufgabe "beim Start" starten, empfohlen: Verzögerung für 1min auswählen.
  • Aktion: Programm starten, hier die "gateway.bat" im entsprechenden Pfad auswählen.
  • Einstellungen: "Aufgabe beenden, wenn Ausführung länger als…" deaktivieren.